Café Kosmos - Team Kosmos Teamware Team Kosmos Trikots - Materialmuster zur Freigabe

Café Kosmos Radsport-Team

Posted in Bicycle, Logo / CI, Product

Das Café Kosmos Radsport-Team bekommt ein neues Outfit! Neben einem klassischen „Cycling Kit“, bestehend aus Radhosen, einem Trikot und Renn-Mützen, wird auch ein alter Mercedes-Benz W123 in das Design des Rennstalls gekleidet und in Zukunft als „Begleitfahrzeug“ auf den Straßen zu sehen sein.

Dank der Bereitschaft des Sponsors Paulaner Zwickl in Sachen Werbung einen eher unkonventionellen Weg einzuschlagen und das Bier, welches unter anderem in der Münchner Szene-Bar Café Kosmos ausgeschenkt wird, auf frische Art und Weise bekannt zu machen, konnten all diese Ideen realisiert werden.

Ausgangspunkt für die Gestaltung war der gewohnte Retro-Chic des Café Kosmos, dessen Farbigkeit mit Rot und Schwarz auf sandfarbenem Hintergrund, sowie Anleihen an die Erscheinungsbilder von Fahrrad-Rennställen aus den 60er bis 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Paulaner Zwickl brachte neben dem bereits vorhandenen Schwarz noch ein schönes „Münchner Gelb“ als weitere Farbe hinzu, das dunkle Blau wurde von früheren Kosmos-Produktionen wieder aufgegriffen und dient als zusätzliche Schmuckfarbe.

Café Kosmos Teamfahrzeug - Mercedes-Benz W123

Design des Mercedes-Benz W123 als Strichzeichnung

Der Mercedes W123 war bereits vorhanden und wurde in der Grundfarbe „Sand“ neu lackiert. Die Gestaltung der Kleidungsstücke und des Autos erfolgte parallel, aus produktionstechnischen Gründen wurde bei der Umsetzung jedoch der Wagen bevorzugt behandelt.

Café Kosmos Teamfahrzeug - Mercedes-Benz W123 im Team Kosmos Design

Der fertige Mercedes im neuen Design

Ganz viel Wissenswertes um dieses ganz spezielle Fahrzeug herum erzählt Florian Schönhofer vom Café Kosmos in diesem Film des Niederlassungsmagazins von Mercedes-Benz. Dort sieht man das Auto natürlich auch in Aktion unterwegs.

 

Café Kosmos Rennrad Mütze - Design als Strichzeichnung

Das Design für die Rennrad Mützen als Entwurf

Die Mützen für das Team Kosmos wurden in Italien hergestellt und sind im Siebdruckverfahren vollflächig bedruckt.

Alle vorhandenen Design-Elemente anhand der Trikots kurz vorgestellt:

  • die Teamfarben als Streifen an den Bündchen und längs mittig laufend erinnern an das berühmte „Regenbogen-Trikot“ des Weltmeisters aus dem Radsport, kopieren dieses aber nicht und bleiben individuell
  • Ein Schachbrettmuster Querstreifen ist ebenfalls aus dem Rennsport bekannt
  • Logos von Café Kosmos und Paulaner Zwickl auf den Ärmeln und der mittleren Rückentasche
  • Für einen internationalen Anstrich die mehrsprachig ausgeführte Bezeichnung „Squadra, Équipe, Team“
  • Logo des Trikot-Herstellers Royalbikewear auf der linken Brust
  • Das Logo auf der rechten Brustseite ist der „Kosmos-Zwickl“, er besteht aus Dreiecken, symbolisiert die vier Himmelsrichtungen und enthält in starker Abstraktion die Buchstaben K für Kosmos und Z für Zwickl; gehalten in den Team-Farben
Das Design der Café Kosmos Trikots als Strichzeichnung

Das Design der Trikots als Strichzeichnung

Die Hose bleibt in der Gestaltung klassisch schwarz, lediglich seitlich sind Längsstreifen in Team-Farbe aufgebracht, an den Oberschenkeln finden sich die Logos und die untere Rückenpartie zeigt den Team-Namen.

Das Design der Rennrad-Hosen als Strichzeichnung

Das Design der Rennrad-Hosen als Strichzeichnung

Details der Team Kosmos Fahrrad-Trikots und Hosen

Details der Team Kosmos Fahrrad-Trikots und Hosen

Zur Münchner Radelnacht 2017 waren alle Teile des neuen Outfits fertig und wurden zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Team Kosmos am Start bei der Münchner Radlnacht 2017

Das Team Kosmos am Start bei der Münchner Radlnacht 2017